PENTAION - 5 ELEMENTE

Die 5 Elemente in der Gestaltung

Aus der chinesischen Wissenschaft geht die Definition der fünf Elemente hervor: „das Yang verändert sich und das Yin fügt zusammen. So entstehen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser“.

Welche Bedeutung haben die Elemente für unser Empfinden im Raum? Viele kennen das Gefühl, einen Raum zu betreten und sich spontan wohl oder behaglich zu fühlen. Einen anderen Raum möchten sie vielleicht schnell wieder verlassen. Unser Empfinden machen wir häufig als gute oder schlechte Atmosphäre fest. In unserem westlichen Kontext gibt es keine Entsprechung zu der fernöstlichen Lehre, die sich ganz intensiv damit beschäftigt, wie sich Menschen in Räumen wohl fühlen. Das Feng Shui kann uns Erklärungsmuster für unsere intuitive räumliche Wahrnehmung liefern. Wir haben uns dieser Erklärungsmuster bedient, um unsere Räume so zu platzieren und zu gestalten, dass der Besucher sich intuitiv wohl fühlt. Brigitte Borth vom Feng-Shui-Center Hamburg hat uns dabei ausführlich beraten (siehe auch www.feng-shui-center.de).

Lassen Sie die Räume auf sich wirken!